auf der ganzen insel

Kirche St. Nicolai

Westerland

Seit dem 16. Jahrhundert schlummerte das kleine Friesendorf Westerland an der Westküste der entlegenen Insel Sylt.  Nachdem 1855 das Seebad Westerland gegründet worden war, entwickelte sich ein neuer, äußerst erfolgreicher Wirtschaftszweig für die Einheimischen: der Fremdenverkehr. Ende des 19. Jh. mehrten sich die Klagen, dass die bis dahin existierende Kirche vor allem in der Sommersaison viel zu klein sei. 1908 wurde daher die neue Kirche, heute St. Nicolai, mit damals 750 Sitzplätzen die größte in ganz Nordfriesland, nach zweijähriger Bauzeit geweiht.

23. Juli, h 20
Eröffnungskonzert „Colours“ 
Musik und Lichtkunst

Kirche St. Niels 

Westerland

Nachdem die verheerende Burchardiflut von 1634 das damalige Hauptdorf von Sylt Eydum zerstört hatte, siedelten die  überlebenden Einwohner nun endgültig abseits vom Meer in der Tinnumer Feldmark Westerlöön (Westerland). Bald suchten sie nach Ersatz für ihr verlorenes Gotteshaus und beschlossen den Bau einer Kirche im Dorf. Für die damals recht arme Bevölkerung stellte der Neubau selbst einer sehr kleinen Kirche eine immense Aufgabe dar.

Auch heute wird sie noch „Dorfkirche“ genannt und ist das älteste Gebäude Westerlands, geweiht 1637. Herzstück dieser Kirche ist der aufwendig gestaltete Altar und der beeindruckende Kronleuchter.

26. Juli, h 20
Konzert „Zauberwelten“ 
Musik und Bühnenbild

28. Juli, h 12
Konzert „Ostwind“ 
Musik und Malerei

Friesensaal 

Keitum

Es war Paula Hansen, die den Syltern den reetgedeckten Backsteinbau oberhalb des Keitumer Kliffs gestiftet hat. Geborene Keitumerin, Tochter des Schmieds, gelernte Krankenschwester – und Besitzerin einiger Grundstücke in Morsum. Aus deren Verkaufserlös stammte gut die Hälfte, der Baukosten des Friesen-Saals.

Seit 1985 ist er als Bürgerhaus, Treffpunkt und Veranstaltungsort quasi als ein großes Wohnzimmer für Sylter. Allein die Bühne des Saals ist mit 42 Quadratmetern größer als so manche insulare Wohnung.

28. Juli, h 20
Abschlusskonzert „ZEHN“ 
Musik und Visual Design

Sylt Museum 

Keitum

Das Sylt Museum befindet sich unmittelbar oberhalb des Grünen Kliffs in dem historischen Wohnhaus eines wohlhabenden Kapitäns. Das Haus aus dem 18. Jahrhundert betreten die Besucher durch einen Torbogen aus Unterkieferknochen eines Finnwals und nicht nur Kinder staunen über das ausgebleichte Walskelett im Garten.

Die vom Sylter Chronisten Hansen zusammengetragene Sammlung erzählt über die turbulente Entstehungsgeschichte der Insel und den ständigen Wandel durch die Schwankungen des Meeresspiegels. Über den zeitweiligen Reichtum der damaligen Bewohner, aber auch über die Sylter Alltagskultur bis zu bekannten Sylter Persönlichkeiten. Von original Sylter Trachten bis hin zu einer Tabaksdosen-Sammlung ist alles zu sehen, was das Leben auf Sylt hervorgebracht hat und ausmacht im wahren Sinne des Wortes in der Guten Stube der Insel.

27. Juli, h 12
Konzert „Wunderkinder“ 
Musik und Floristik

Akademie am Meer 

Klappholttal

Die Akademie am Meer auf Sylt ermöglicht ihren Gästen vielfältige Lernerfahrungen und Begegnungen sowie ein weltoffenes Miteinander in einzigartiger Umgebung; Und das bereits seit 1919. Somit ist sie eine der ältesten Volkshochschulen Schleswig-Holsteins.

Gelegen am Rand des Nordsylter Naturschutzgebiets, zwischen List und Kampen, liegt die Akademie am Meer unmittelbar hinter dem Weststrand der Insel und inmitten der einmaligen Dünenlandschaft. Die Gäste wohnen in einfachen, behaglich eingerichteten Häuschen, die verstreut in den Dünen liegen. Im Zentrum des Geländes befindet sich der Ahlbornsaal, als kulturellem Kulminationspunkt der Akademie, benannt nach Knud Ahlborn, ihrem Gründer und ersten Leiter.

25. Juli, h 11.30
Konzert „Mirrors“ 
Musik und Tanz

27. Juli, h 21
Konzert „WahnsinnsLiebe“ 
Musik und Rezitazion

 

Muasem Hüs 

Morsum

Einen Dorfmittelpunkt hatten sich die Morsumer schon viele Jahre gewünscht. 1989 war es dann endlich soweit: Das Muasem Hüs wurde mit zahlreichen Gäste im Rahmen einer dreitägigen Feier eingeweiht. Im Laufe der folgenden Jahre erfuhr das Gebäude manch inhaltliche Veränderung. So wurde etwa 2004 die Holztreppe zur Galerie vom Foyer in den Ostflügel verlegt, um die Räumlichkeiten besser auszunutzen. 2011 wurde für den „MarktTreff“ angebaut, der seitdem für reges Kommen und Gehen sorgt. Im Laufe der Jahre hat das Muasem Hüs viele Besucher gesehen – angefangen von Bürgern bis zum Ministerpräsidenten, vom Urlauber bis zum bekannten Sänger. Schwerlich an Prominenz zu überbieten war indes eine Stippvisite des damaligen Bundeskanzlers Helmut Kohl und des spanischen Ministerpräsidenten Felipe Gonzales im Jahre 1992 im Rahmen der deutsch-spanischen Konsultationen auf Sylt.

26. Juli, h 15
Konzert „La Dolce Vita“ 
Musik und Gelato

 

Kirche St. Martin

Morsum

Bereits in einer später angefertigten Karte von Nordfriesland um 1240 wird die Kirche St. Martin als „Mosen Capelle“ dargestellt. Als eine von damals 11 Gotteshäusern auf der heutigen Insel ist sie neben St. Severin in Keitum die einzige heute exisiterende aus dieser Zeit. Nähere urkundliche Belege zur Entstehnung der Kirche sind nicht erhalten. Nur das Baumaterial deutet darauf hin, dass sie etwa im letzten Drittel des 12. Jh. errichtet worden sein muss.

Auf den ersten Blick wirkt die Kirche unvollendet, weil sie ohne massiven Turm gebaut wurde. Westlich der Kirche steht der später errichtete Glockenstapel. Die darin hängende Glocke aus dem Jahr 1767 wird bis heute von Hand geläutet.

25. Juli, h 20
Konzert „Fermate – Reprise Beethoven – Freedom“ 
Musik und Pantomime

Kontorhaus Keitum 

Keitum

Puristische Klarheit und stilvolle Eleganz mit kultivierter Natürlichkeit. Dafür steht das Kontorhaus Sylt in Keitum. Mehr als 150 verschiedenen Teesorten inspirieren den Aufenthalt und laden zu Ruhe, Entspannung und der Möglichkeit zum Abschalten ein. Wer den Blick aus dem Fenster des Teeraums richtet, schaut über das weite Wiesengrün, am Horizont den Deich und über allem den Sylter Himmel.

Begleitet wird das Teesortiment von außergewöhnlichen Stücken aus den Bereichen Wohnen & Leben. Design-Objekte, Sammlerstücke, Altes und Neues, Genuss und Ästhetik, mit viel Liebe zum Detail zusammengetragen.

 

24. Juli, h 12
Konzert für den Freundeskreis „Heimat?“ 
Musik und Malerei

Beach House 

Westerland

Das BeachHouse-Sylt ist eines der schönsten Restaurants der Insel, um das Leben in vollen Zügen zu genießen. Relaxte Atmosphäre mit Meerblick und hohe Kochkunst ohne viel Chichi ist hier die Kombi, in der sich auch die Künstler*innen des KmfSylt immer wieder rundum wohlfühlen. Beim Logenplatz hoch oben auf der Westerländer Düne ist nicht nur die große Sonnenterrasse ein Grund, um die Seele baumeln zu lassen, sondern auch das BeachHouse Motto: „Willkommen bei Freunden“. Der Gastgeber Jan Scharfe ist selber großer Fan und Unterstüzer des KmfSylt. Gemeinsam mit seinem charmanten Team weiß er, was die Gäste lieben: das Gefühl, jetzt und hier genau richtig zu sein.

​26. Juli, h 22
Kammermusik to go

 

Roy 

Westerland

Der große und offene Multilabel-Store „roy“, praktisch auf dem Weg zum Meer, ist bei Gästen wie Syltern eine beliebte Adresse für Outfits fern des Mainstreams.

Roy und Simone Komorr führen hier ein individuelles Bekleidungs- und Schuh-Sortiment von lässig bis angezogen. Mit viel Liebe und Spaß füllen die beiden Eigner und ihre MitarbeiterInnen den Ort rundum mit guter Stimmung.

Mit seiner großen Mitte und ans Theater erinnernden Scheinwerfern hat der Laden bereits selbst ein wenig die Anmutung einer Bühne. Wird normalerweise Kleidung in Szene gesetzt, wird er beim Festival einfach mal für anderen Bühnenzauber genutzt.

27. Juli, h 18.30
Kammermusik to go

Wyn Strandhotel 

Westerland

Wyn ist Söl’ring, also Sylterfriesisch, und heißt nichts anderes als Wind.Und genauso ungezwungen, intensiv und lebendig wie der Wind selbst ist das Haus und seine Gastgeber*innen. Ganz oben befindet sich die Lounge mit einer herrlichen Aussicht. Hier schweift das Auge frei über die Nordsee, während durchaus mal eine steife Briese draußen vorbeiwehen kann. Im modernen, hyggeligen Ambiente wird man hier einem Kammermusik to go lauschen können während die Sonne langsam gen Meer sinkt.

24. Juli, h 20
Kammermusik to go

Erlebniszentrum Naturgewalten

List

Das wahre Erlebniszentrum Naturgewalten widmet sich der Insel Sylt. Die dortige Ausstellung thematisiert die Geschichte der Insel, die Entstehung und der Küstenschutz. Außerdem werden die Tiere und Pflanzen Sylts vorgestellt. Im Erlebniszentrum können und sollen die Gäste die Zeit vergessen.

Man soll in dem neu eröffneten 360Grad-Kino staunen können über die Kräfte der Nordsee, über die Auswirkungen des Windes, der die Wanderdünen, Jahr für Jahr, Meter für Meter nach Osten schiebt.Man kann direktkt eintauchen in die dunklen Augen der Seehunde, die ungestört in der Ausstellung beobachtet werden können – via einer Webcam auf der Seehundsandbank vor List. Und sie können mit uns fliegen – bis ins Weltall – und den einzigartigen Blick auf unseren blauen Planeten genießen.

26. Juli, h 10.30
Die Poesie der Stille