Liebe Freund:innen
musikalischer Vielfalt,

 

ein ganzes Universum voller Musik – 10 Jahre Kammermusikfestival Sylt – von Herzen Glückwunsch für diese beeindruckende Leistung.

Traditionen finden ihren Ursprung in einer Idee. Danke für diesen phantastischen Gedanken, Musik und Kunst in die Welt der Sylter zu bringen. Der Mikrokosmos Sylt wird bereichert durch ein vielfältiges Universum aus Musik, mit Werken aus einer Spanne von fast 400 Jahren und das seit nunmehr 10 Jahren.

„Besondere Sterne“ werden zur Jubiläumsausgabe versprochen – wie passend zu einer Insel, deren sternenklaren Nächte jedes Jahr aufs Neue verzaubern. Wie Sternschnuppen werden uns vielfältige Konzerte präsentiert, inspiriert aus der Vergangenheit, mit kreativen Ideen neu interpretiert. Das klingt spannend und ich freue mich sehr, wieder an diesem Zauber teilhaben zu dürfen und bedanke mich herzlich dafür.

Allen Besucher:innen, Zuhörer:innen, Künstler:innen, Organisator:innen und Mitwirkenden wünsche ich wundervolle Erlebnisse sowie ein Universum voller Eindrücke bei diesen hochkarätigen musikalischen Veranstaltungen auf Sylt.

Nikolas Häckel

Bürgermeister der Gemeinde Sylt

Liebe Festival-Freundinnen
und Freunde,

 

Besondere Konzerterlebnisse an besonderen Orten,
außergewöhnliche, kreative Konzertprogramme mit Liebe zum Detail und erstklassige Künstlerinnen und Künstler: dieses und vieles mehr macht das Kammermusikfest seit zehn Jahren unserem Sylter Kulturleben zum Geschenk.

So viele besondere und individuell unterschiedliche Musik-Momente bei uns Zuhörerinnen und Zuhörern – sie sind unzählbar wie die Sterne am Himmel. Wie schön, dass dieses Universum an wunderbaren Erlebnissen in diesem Jahr weiter wachsen darf mit einer aufregenden Zeitreise in die vergangenen Festivaljahre.

Als evangelisch-lutherische Kirchengemeinde Westerland freuen wir uns sehr, dass das Kammermusikfest auch in diesem Jahr mit drei Konzerten in unseren Kirchen Gast ist. Besonders freue ich mich, dass seit letztem Jahr auch unsere Stadtkirche
St. Nicolai Teil dieses großartigen Festivals ist. Nach der beeindruckenden farbigen Lichtgestaltung des Kirchinnenraums und der wunderbaren Musik im letzten Jahr bin ich schon sehr gespannt, was uns in diesem Jahr erwarten wird.

Ich wünsche uns allen ein wunderbares Jubiläumsfestival! Auf dass das Kammermusikfest in Zukunft noch viele große Jubiläen mit uns feiern wird.

 

Christian Bechmann

Kantor u. Organist der EV. Kirchengemeinde Westerland

Liebe Musikbegeisterte,

 

ZEHN Editionen des Kammermusikfestes Sylt! Zehn Mal Pläne machen, Hindernisse überwinden, neue Menschen kennenlernen. Zehn Mal schwitzen, ob alles fertig wird und funktioniert, Musiker*innen und Gäste empfangen und eine unglaublich intensive Woche erleben. Und danach einfach voller Glücksgefühle auf die Edition zurückschauen!

Vor zehn Jahren hätte ich nicht gedacht, was daraus wird, als Claude und ich das KmfSylt aus einer Laune heraus gegründet haben. 

Geboren mit viel Enthusiasmus (und wenig Erfahrung), ist es von Anfang an ein Festival mit sehr familiärer Atmosphäre gewesen. Wir sind sehr froh und stolz, dass es sich, vor allem in den letzten Jahren, enorm entwickelt hat und größer geworden ist. 

Zur spannenden Entwicklung des KmfSylt gehört auch, dass es seit zwei Jahren nun Teil des Netzwerks der Nordmetall-Stiftung ist und sich darin gemeinsam mit einer Auswahl Norddeutscher Festivals nicht nur der Weiterentwicklung der Kulturlandschaft widmet, sondern besonders auch der Gewinnung und Förderung der nächsten Generationen. Packen Sie also gerne ihre Kinder und Enkel, Nichten und Neffen ein und bringen Sie sie mit ins Konzert, der Eintritt für sie ist kostenlos!

Zum ersten Mal hat das KmfSylt dieses Jahr mit seinem neuen Education-Format „Next Wave“ nicht nur ein Kinderkonzert in der Musikschule Westerland und einen Workshop für die Mitarbeitenden der Sylter Werkstätten angeboten, sondern hat auch ganz gezielt die Sylter Grundschulen besucht und dort Konzerte für ganze Schulklassen gespielt.

Ohne die Unterstützung von vielen helfenden Händen wäre solch eine Festivalgeschichte und -entwicklung niemals möglich gewesen.

Und so möchte ich mich bei allen bisherigen Wegbeleiter*innen bedanken:
Unserem tollen Team, das mit unermüdlicher Energie alles auf die Beine stellt.
Unserem Freundeskreis, der dem Festival mit seiner kontinuierlichen Hilfe eine große Planungssicherheit gibt.
Unseren Sponsor*innen und Förderer*innen, ohne deren Unterstützung das Festival so nicht umsetzbar wäre.
Unseren Festivalbotschafter*innen, die ihre Freude und ihren Enthusiasmus für das Festival mit anderen teilen.
Den vielen fantastischen Künstler*innen, die uns über die Jahre ihre Leidenschaft und ihr Können geschenkt haben.
Und natürlich dem begeisterten Publikum, ohne das es kein Festival gäbe.

Sie und ihr alle seid das Kammermusikfest Sylt und ihr macht es zu dem, was es ist!

Malte Ruths

Geschäftsführer KammerMusica e.V.

Liebes Publikum,

 

Here we are! Und das zum zehnten Mal. Was für eine Ehre, ein Stolz – aber vor allem: was für eine riesige Freude!

Mein großer Dank gilt allen, die dazu beigetragen haben, sei es von der ersten Stunde an oder erst seit letztem Jahr, das Festival bis zu dieser ZEHNten Edition zu bringen. 

In diesem Jahr blicken wir festlich auf eine Dekade sommerlicher Musik zurück und machen im Universum unendlicher Musik in jedem Konzert einen Stopp auf einem von zehn besonderen Sternen. Diese Sterne sind die zehn Planeten der ersten zehn Festival-Jahre. Jeweils ein Thema der vergangenen Ausgaben wird in jeweils einem der diesjährigen Konzerte in neuem Licht erklingen, neu interpretiert und ge-remixed.

Freuen Sie sich auf eine Woche, in der sich der rote Faden dramaturgisch zu einer großen Jubiläums-Konzertgeschichte verdichtet. Mit Stücken, die es damals nicht ins Programm geschafft haben und mit der Rückkehr einiger grandioser Werke der vergangenen Editionen.  

ZEHN sind natürlich die Konzerte und für jede*n ist etwas dabei: Es erklingt ein wahrhaftiges und vielfältiges Universum aus Musik, mit Werken aus einer Spanne von fast 400 Jahren. Verschiedenste Musikstile sind zu hören, große Namen stehen neben weniger bekannten Komponist*innen und ikonische Stücke sind mit Raritäten kombiniert. Ein großer europäischer Bogen stellt sich dar: der Reichtum der Themen und Traditionen und das enorme Spektrum des Kontinents in seiner Diversität und Individualität. Dies alles in friedlicher Vereinigung und Verbindung, denn der Austausch der Kulturen und Musiker*innen sind das Herz der Musik, die die Jubiläumsedition feiern möchte. – In diesen Zeiten wohl wichtiger denn je…

ZEHN Bilder aus der KmfSylt-Geschichte mit Momenten sowohl auf der Bühne als auch hinter ihr, sind in einer Fotoausstellung im Beachhouse Sylt zu sehen. Um den Blick bei diesem Rückblick gleichzeitig nach vorne zu richten, geht der Verkaufserlös direkt an verschiedene Hilfsorganisationen. Erwerben Sie ein Stück Geschichte des KmfSylt und geben Sie damit jemandem ein Stück Zukunft und Perspektive.

ZEHN großartige Künstler*innen aus verschiedensten Künsten – Pantomime, Lichtkunst, Tanz, Literatur, Malerei…- werden sich in dieser festlichen Edition zum Festivalensemble gesellen, die Musik begleiten und  die Konzerte bereichern.

Und wenn das nicht schon genug wäre: Nicht zehn, aber drei musikalische Momente „Kammermusik to go“ hier und da auf der Insel, zu denen Sie einfach so dazukommen können, und ein einzigartiger Pantomime-Workshop runden das Musikfest ab. Seien Sie gespannt auf neue Entdeckungen! 

Ein zehntes Zusammenspiel aus schönster (Kammer)Musik und einmaliger Sylter Sommer-Natur wartet auf Sie. Lassen Sie uns in diesem Sinne gemeinsam feiern und auf zehn Jahre Festival anstoßen! 

Claude Frochaux

Künstlerischer Leiter KmfSylt