Horoskop: Das Kammermusikfest Sylt 2024 beginnt

24. Juli 2024

Ein internationales Musiker*innenensemble führt ab dem 27. Juli mit einer Reise durch die 12 Tierkreiszeichen durch eine Sommerwoche voller Kammermusik

Am Samstag, den 27. Juli startet das Kammermusikfest Sylt bereits zum 12. Mal: passend zur Zahl zwölf, werden dabei die 12 Tierkreiszeichen und Elemente mit ihren Charaktereigenschaften eine Inspiration für die musikalischen Programme, die an den verschiedensten Orten der Insel Sylt zu erleben sind. Erstmals dabei ist Hörnum, mit der Segelkirche St. Thomas. Insgesamt laden 12 Konzerte2 Familienkonzerte3 Kammermusik to go-Ausgaben, 3 Uraufführungen und eine Composer in Residence bis zum 1. August zu sommerlicher Kammermusik ein. Jedes Konzert ist einem der 12 Tierkreiszeichen und vier Elemente gewidmet.

 

Die beiden Festivalleiter Claude Frochaux und Malte Ruths freuen sich auf die „Horoskop“-Konzerte und „auf eine neue großartige, gemeinsame Kammermusik-Woche mit unserem treuen Stammpublikum und all den neuen Gesichtern, die uns sicherlich begegnen werden. Denn auch durch die Wärme und den Enthusiasmus unseres Publikums wird das Festival immer zu etwas ganz Besonderem – dieses Jahr mit einem Blick in die Sterne!“Kammermusik von der Nord- zur Südspitze, vom Weststrand bis zum Weißen Kliff: unter den Spielorten befinden sich die Westerländer Kirchen St. Nicolai und St. Niels sowie St. Martin, die Akademie am Meer im Klappholttal, der Friesensaal, das Sylt Museum und der Alte Kursaal in Westerland sowie die Segelkirche St. Thomas in Hörnum. Überall dort ist die besondere Atmosphäre des KmfSylt zu spüren: entspannt gehalten, international besetzt, leidenschaftlich gespielt und ganz nah an seinem Publikum. Mit der Vielfalt der Konzertorte und -formen kommt das Festival zu allen Menschen auf der Insel, Insulaner*innen wie Gästen. Junge Leute unter 30 Jahren sind zu allen Konzerten sogar kostenfrei eingeladen, um einmal ohne Hemmungen reinhören zu können. Über die Konzerte hinaus bieten die Kammermusik to go außerdem ein beliebtes, kurzweiliges Konzert-Format: musikalische Momente an ungewöhnlichen Orten, wie im Wyn-Hotel, im Rathaus Westerland oder im Fashion-Store Roy in Westerland, laden dazu ein, das Festival ganz ungezwungen und spontan zu entdecken.

Exzellente und vielfach preisgekrönte Kammermusiker*innen aus der internationalen Musikwelt sind auch in diesem Jahr wieder auf Einladung des Künstlerischen Leiters Claude Frochaux zu Gast auf der Insel, die normalerweise auf den großen Bühnen der Welt zuhause sind. Im Alten Kursaal wird erstmals der Klarinettist David Orlowsky Teil eines Abends mit Klezmer-Musik gestalten, die ihn über viele Grenzen berühmt gemacht hat. Daneben bringt das Festival 2024 auch einige Instrumente ins Programm, die bisher noch nie vertreten waren, neben der Harfe auch das Theremin. Der Niederländer Thorwald Jørgensen, einer der besten Theremin-Spieler weltweit, bringt dieses einzigartige Instrument nach Sylt, das komplett berührungslos gespielt wird.

 

Composer in Residence ist in diesem Jahr die angesehene und entdeckungsfreudige Komponistin Helena Winkelman aus der Schweiz, deren Musik an jedem Festival-Tag und im Abschlusskonzert mit einer Uraufführung zu hören sein wird. Auch als Geigerin wird die Komponistin im Festival mit dabei sein. Zwei weitere spannende Kompositionsaufträge von preisgekrönten und aufstrebenden Komponist*innen präsentiert das KmfSylt außerdem in seinem Programm. Die britisch-australische Kate Moore und Vlad Maistorovici aus Rumänien, deren Auftragswerke ebenfalls im Festival ihre Premiere erleben werden.

 

Im Rahmen des KmfSylt-Education Programms „Next Wave“ werden gleich zwei Familienkonzerte angeboten: denn Musik regt die Kreativität an, durch verschiedene Projekte und unterschiedliche Ansätze engagiert sich das KmfSylt, klassische Musik an Kinder, Jugendliche und Erwachsene zu vermitteln. Noch vor dem Eröffnungskonzert sind Familien am 27. Juli herzlich Willkommen auf der Kinderwiese beim Dorfteichfest Wenningstedt, wo die Erzählerin Anna Magdalena Bössen gemeinsam mit dem niederländischen Animato-Quartett „Lyrik aus dem Hut“ zaubern wird – dabei kann sich das Publikum sein eigenes Gedichte-Konzert zusammenstellen. Am Nachmittag des 30. Juli lädt die Akademie am Meer zu einem weiteren Familienkonzert ein.

 

Tickets sind erhältlich unter: kmfsylt.de sowie bei allen Vorverkaufsstellen der Insel Sylt und allen Verlaufspunkten von Eventim bundesweit.

Downloads

KmfSylt_Pressemeldung_Festivalstart 2024 (PDF - 166.18 KB)

Ansprechpartnerin

Kathrin Rusch
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
kathrin.rusch@kmfsylt.de