KmfSylt 2025 – the eternal
Oster-Festival vom 17. – 21. April 2025
Das Kammermusikfest Sylt wird 2025 zu einem Oster-Festival: von Gründonnerstag, 17. April, bis Ostermontag, 21. April, sind internationale Festival-Künstler*innen zu Gast auf der Insel, um diesen feierlichen Anlass mit klassischer Musik auf höchstem kammermusikalischem Niveau thematisch zu untermalen. Bereits 2023 fand ein Festival-Konzert an Ostersonntag in der Westerländer Kirche
St. Nicolai statt, was vom einheimischen und Gäste-Publikum sehr gut angenommen wurde. Anknüpfend an diese kleine Tradition, wird das Festival für 2025 einmal mehr an den Ostertagen stattfinden. – Der Festivalpass ist bereits jetzt online buchbar!
Unter dem Titel THE ETERNAL (Das Ewige) folgt das Festival der Dramaturgie der ewigen Ostergeschichte – wenn auch nicht in einer religiösen Tonart: geplant ist ein musikalischer Weg, der über die dramaturgische Kurve von Tod und Schmerz (vor allem an Karfreitag) sowie Auferstehung und Freiheit zu einem lebensbejahenden und friedvollen Abschluss führt.
Das Programm beinhaltet analog zur Ostergeschichte viele zeitlose Stücke aus dem Kammermusik-repertoire. In jedem Konzertprogramm wird ein ikonisches, epochemachendes Stück erklingen, z.B. Cello-Suiten von Johann Sebastian Bach, das Streichquintett von Franz Schubert, das Klavierquintett von Robert Schumann, das Klarinettenquintett von W.A. Mozart oder das Septett von Ludwig v. Beethoven. 2025 werden zudem einige Blasinstrumente im Festivalensemble vertreten sein, neben Klarinette und Horn erstmals auch ein Fagott. Zur großen Freude des Festivals wird Composer in Residence dieser Edition Thomas Adès aus Großbritannien zu Gast auf der Insel sein: als Gewinner unzähliger bedeutender Musikpreise (darunter Grammy, Echo Klassik und Grammophone Award) ist er einer der gefragtesten Komponisten unserer Zeit und arbeitet regelmäßig mit den führenden Orchestern, Opernhäusern und Festivals der Welt zusammen. In jedem Festival-Konzert wird eines seiner Stücke präsentiert, das mit anderen selten gehörten oder weniger bekannten Stücken die Neugier des Publikums stillt.
Herzliche Einladung zu fünf Tagen voller Musik bei insgesamt rund zehn Festival-Konzerten!
An Gründonnerstag, dem Eröffnungstag des Festivals, wird das KmfSylt erstmals in Rantum zu Gast sein. Karfreitag besinnen sich die Konzertprogramme entsprechend dem stillen Feiertag auf zwei Veranstaltungen in St. Thomas in Hörnum und der Dorfkirche St. Niels in Westerland. Mit Konzerten im Sylt Museum in Keitum und im Muasem Hüs in Morsum geht die Musik am Samstag weiter. Das große Osterkonzert am Sonntag findet in der Westerländer Kirche St. Nicolai statt. Der letzte Festivaltag lädt nach einer Matinée in St. Martin zu Morsum zu seinem festlichen Abschluss im Friesensaal Keitum ein. Bei den Abendkonzerten am Sonntag und Montag wird der Composer in Residence Thomas Adès auch als Pianist zu erleben sein. Eine kleine Überraschung zum Festivalausklang wird es voraussichtlich noch am Dienstag geben.
Im Rahmen des KmfSylt-Education Programms „Next Wave“ und in Zusammenarbeit mit der Sylt Marketing Gesellschaft wird das Festival auch Teil der in den Osterferien stattfindenden Familienwochen Sylt werden. Durch verschiedene Projekte und unterschiedliche Ansätze engagiert sich das KmfSylt stetig, klassische Musik an Kinder, Jugendliche und Konzert-unerfahrene Erwachsene zu vermitteln.
Dieses Jahr u.a. mit dabei:
Dorottya Láng Mezzosopran // Priya Mitchell, Annette Walther, Benjamin Gilmore, Eva Aronian Violine // Sascha Bota Viola // Brian O’Kane, Claude Frochaux, Natalie Clein Violoncello // Matthew Hunt Klarinette // Amy Harman Fagott // James Pillai Horn // Thomas Adès, Dirk Mommertz Klavier // Navarra Quartett Streichquartett
Jetzt bereits hier den Festivalpass oder den 3-Konzerte-Pass buchen
Tickets für die Einzelkonzerte sind ab Februar buchbar